Nach der Ankündigung Anfang des Monats ist die neue kostenlose Anwendung Hallo, Mario! ab sofort im japanischen Nintendo eShop sowie für Smart Devices erhältlich.
Familien-App exklusiv für Japan
Die App wurde speziell für Eltern und ihre Kinder entwickelt und ist derzeit nur in Japan verfügbar. Wer Hallo, Mario! kostenlos auf seiner Nintendo Switch oder Switch 2 ausprobieren möchte, benötigt dafür ein japanisches Nintendo-Konto.
Beim Starten der App erscheint der Hinweis „Spielt zusammen mit einem Erwachsenen!“. Anschließend taucht Marios Gesicht auf, das interaktiv bewegt und verändert werden kann. Über einen Block in der Ecke lassen sich zudem Items und weitere interaktive Objekte aufrufen.
Offizielle Beschreibung von Nintendo
Gesichtsspiele
Tippe, ziehe oder drehe Marios Gesicht, um seine vielen lustigen Reaktionen zu sehen. Über den ?-Block oben links auf dem Bildschirm lassen sich außerdem Icons auswählen, die Items wie den Superpilz oder den Superstern sowie Objekte wie Röhren und Gegner erscheinen lassen.
Versteckspiel mit Mario
Tippt man das linke Menü-Icon, kann man mit Mario „Kuckuck!“ spielen. Mit etwas Glück taucht sogar ein Buu Huu auf.
Schlafenszeit mit Mario
Nach einer Weile schläft Mario einfach ein. Während er schläft, kann man nicht weiterspielen – so dient die Funktion auch als Spielpausen-Erinnerung.
Diese Funktion kann deaktiviert werden:
- Starte die Software und warte, bis der Bildschirm „Spiele zusammen mit einem Erwachsenen“ verschwindet.
- Wenn Marios Mütze am unteren Bildschirmrand erscheint, halte den L- oder R-Stick gedrückt und drücke gleichzeitig die + oder – Taste für mindestens 1,5 Sekunden.
- Unten rechts erscheint dann ein Button, über den man die Funktion ein- oder ausschalten kann.
Offline spielbar
Nach dem Download kann die App ohne Internetverbindung genutzt werden.
Technische Details
- Nur im Handheld-Modus spielbar
- Speicherbedarf: 156 MB auf Switch, 166 MB auf Switch 2
Teil einer neuen Super Mario-Produktreihe
Hallo, Mario! ist Teil einer neuen Reihe von Super Mario-Produkten für Eltern und Kinder, die Anfang 2026 auch außerhalb Japans erscheinen sollen.