Bericht: Niantic plant Verkauf an Scopely für 3,5 Milliarden US-Dollar

Laut einem aktuellen Bloomberg-Bericht steht der Entwickler von Pokémon GO, Niantic, kurz vor dem Verkauf seines Videospielgeschäfts an Scopely. Die Informationen stammen von „mehreren mit den Gesprächen vertrauten Personen“. Eine offizielle Bestätigung von Niantic oder Scopely steht derzeit noch aus.

Bloomberg berichtet, dass der Verkaufspreis bei rund 3,5 Milliarden US-Dollar liegen soll. Eine offizielle Ankündigung wird in den kommenden Wochen erwartet.

Welche Spiele sind vom Verkauf betroffen?

Sollte der Deal abgeschlossen werden, würde Scopely die Rechte an allen Spielen von Niantic übernehmen, darunter:

  • Pokémon GO – Das 2016 erschienene Mobile-Spiel ist bis heute ein weltweites Phänomen.
  • Pikmin Bloom – Trotz Potenzial konnte es bislang nicht an den Erfolg von Pokémon GO anknüpfen.
  • Monster Hunter Now – Die mobile Monsterhatz von Capcom und Niantic.

Trotz des anhaltenden Erfolgs von Pokémon GO hat Niantic Schwierigkeiten, ähnliche Erfolge mit anderen Marken zu erzielen. So wurde beispielsweise Harry Potter: Wizards Unite eingestellt, und das Unternehmen musste in der Vergangenheit seine Belegschaft reduzieren.

Wer ist Scopely?

Scopely ist ein bedeutender Akteur im Mobile-Gaming-Bereich und gehört zur Savvy Games Group, einer Tochtergesellschaft des Public Investment Fund (PIF) von Saudi-Arabien. Dieser Staatsfonds hält auch Anteile an großen Unternehmen der Spieleindustrie, darunter Nintendo – auch wenn dieser Anteil Ende letzten Jahres leicht reduziert wurde.

Was bedeutet der mögliche Deal für Spieler?

  • Pokémon GO und Pikmin Bloom bleiben weiterhin über iOS und Android verfügbar.
  • Spieler sollten jedoch mögliche Änderungen bei der Spielentwicklung und Inhalte-Politik im Auge behalten, falls Scopely den Betrieb übernimmt. Fraglich auch, ob The Pokémon Company da mitspielt, oder die Entwicklung dann in die eigene Hand nimmt.
  • Niantic könnte sich nach dem Verkauf auf neue Projekte oder technologische Innovationen konzentrieren.

Der mögliche Verkauf von Niantic an Scopely für 3,5 Milliarden US-Dollar könnte die Mobile-Gaming-Landschaft nachhaltig verändern. Während Pokémon GO weiterhin stark bleibt, bleibt abzuwarten, welche Pläne Scopely für die übernommenen Titel hat. Eine offizielle Bestätigung wird in den nächsten Wochen erwartet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Trustpilot
TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis | Blog Top Liste
Total
0
Share