Tentacha in Pokémon HeartGold & SoulSilver verhindert einen Softlock

0
11951

Pokémon Goldene Edition HeartGold und Pokémon Silberne Edition SoulSilver zählen bis heute zu einer meiner liebsten Pokémon-Generation. Dabei handelt es sich um Nintendo DS-Remakes der im Jahre 1999 erschienenen Game Boy Color-Spiele Pokémon Goldene Edition und Pokémon Silberne Edition. Sie sind sie die ersten und bisher einzigen Editionen, die mit einem spielbaren Zusatzgerät, dem Pokéwalker, ausgeliefert wurden. Ein Schrittzähler (ähnlich dem Pokémon Pikachu), der per Infrarot mit den Spielen verbunden werden konnte, um ein Pokémon darauf zu übertragen.

Wusstet ihr, dass man unter bestimmten Umständen – auf den ersten Blick – in einen Softlock rennen konnte, der ein Weiterkommen im Spiel unmöglich machte? Sollte euer letztes besuchte Pokémon Center in Anemonia City liegen, ihr das Ampharos aus dem Leuchtturm von Oliviana City noch nicht geheilt haben und euer letztes verfügbare Pokémon ein Abra mit der Attacke Teleport sein, dann steckt ihr gegebenenfalls bereits fest. Zusätzlich müsst ihr allerdings noch alle Pokémon loswerden, die VMs wie Surfer oder Fliegen beherrschen, es dürfen sich keine Pokémon mehr in euren Boxen befinden und ihr solltet alle Pokébälle aufgebraucht haben. Herzlichen Glückwunsch! Ihr steckt in einer Stadt fest, die vom Meer umgeben ist, da Ampharos noch nicht geheilt wurde, wird euch der Zugang zum Felsklippentor verwehrt und geangelte Pokémon können leider nicht gefangen werden.

GAME FREAK hat allerdings mitgedacht, weshalb euch ein NPC im Pokémon Center ein Tentacha überlässt, da ihr ja nur noch ein einziges Pokémon (in unserem Fall Abra) besitzt. Tentacha kann die Attacke Surfer erlernen, den Softlock somit aufheben und euch in sichere Gefilde bringen, wo ihr dann wie gewohnt weiterspielen könnt. Schaut euch das heute frisch veröffentlichte YouTube-Video von Alucard The Hedgehog dazu an:

Abonniere Nintendo Connect auf

Es ist interessant so sehen, woran man als Spieleentwickler alles denken muss, damit ein Spieler sich nicht in eine ungünstige Situation manövriert. Wobei es unter normalen Umständen fast unmöglich ist, dass man dort tatsächlich nur ein Abra mit Teleport besitzt… Seid ihr auch schonmal in einen Softlock gerannt und musstet euer Spiel deshalb von vorne beginnen, weil es seitens der Entwickler keinen passenden Workaround gab?

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments