Nintendo reduziert bereits seit einigen Jahren den Reparaturservice für ältere Konsolenmodelle in Japan. Nun hat der Kundenservice des Unternehmens ein Update zur 3DS-Familie veröffentlicht.
Ersatzteile für New Nintendo 3DS LL und Nintendo 2DS nicht mehr verfügbar
Betroffen sind insbesondere Reparaturen für die Modelle Nintendo 2DS und New Nintendo 3DS LL (in westlichen Regionen als New Nintendo 3DS XL bekannt). Nintendo hat offiziell bestätigt, dass die notwendigen Ersatzteile für diese Systeme in Japan aufgebraucht sind.
Hier ist das aktualisierte Statement von Nintendo:
Reparaturanfragen für New Nintendo 3DS LL- und Nintendo 2DS-Geräte wurden eingestellt, da die für die Reparatur benötigten Teile nicht mehr vorrätig sind. Bitte beachten Sie, dass die Reparatur von New Nintendo 3DS-Geräten bereits am 28. August 2024 beendet wurde. (Aktualisiert am 4. März 2025)
3DS- und Wii U-Support läuft weltweit aus
Bereits im Februar 2024 hatte Nintendo angekündigt, die Reparaturservices für die 3DS-Familie in Japan einzustellen. Im August desselben Jahres folgte dann das Update, dass keine Ersatzteile für das New Nintendo 3DS mehr verfügbar seien.
Auch die Wii U ist betroffen: Im Juli 2024 bestätigte Nintendo, dass die Ersatzteile für diese Konsole in Japan ebenfalls aufgebraucht sind. Zudem wurde im vergangenen Jahr der Online-Service für 3DS und Wii U weltweit beendet.
Reparaturservices für diese Systeme wurden in vielen anderen Regionen bereits vor längerer Zeit eingestellt. Wer also noch eines dieser Geräte besitzt, sollte sich bewusst sein, dass offizielle Reparaturmöglichkeiten immer knapper werden.