Nintendo hat die 3DS-Produktion endgültig eingestellt

Kevin Krämer
3ds Guide Louvre

Das 3DS wurde 2010 angekündigt und im folgenden Jahr veröffentlicht. Am 25. März 2011 erschien der Nintendo 3DS erstmals offiziell in Europa und läutete damit auch den Start von “StreetPass Germany” ein. Mittlerweile kennt und schätzt ihr uns als Nintendo Connect und unser Fokus wandelte sich über die Jahre zu Nintendo Switch sowie den Smartphone-Spielen von Nintendo. Das japanische Traditionsunternehmen hat die Zeichen der Zeit erkannt und das beliebte Nintendo 3DS-System nun eingestellt. Auf den offiziellen Webseiten – so natürlich auch bei Nintendo Deutschland – steht: “Hinweis: Die Systeme der Nintendo 3DS-Familie werden nicht länger hergestellt”.

Die nordamerikanische Nintendo-Website geht sogar noch einen Schritt weiter und hat alle Erwähnungen des Systems gelöscht, so als hätte es den Nintendo 3DS nie gegeben. Es scheint, dass Nintendo sich jetzt vollständig auf Nintendo Switch konzentriert

Der Nintendo 3DS hat sich über die Jahre insgesamt 75,87 Millionen Mal verkauft und landet damit hinter dem Nintendo DS, der Wii, dem Game Boy, und dem Game Boy Advance – also auf Platz 5 der Konsolenverkäufe von Nintendo. Der Nintendo DS liegt mit 154,02 Millionen verkauften Einheiten an der Spitze. Knapp darüber die PlayStation 2 mit 157,68 Millionen Verkäufen.

Der Nintendo 3DS hatte einen harten Start mit geringen Umsätzen und wenig bemerkenswerter Software. Ich weiß noch, dass meine ersten Spiele Pilotwings Resort und Nintendogs+Cats waren. Das System nahm jedoch nach einer dramatischen Preissenkung wenige Monate nach seiner Veröffentlichung wieder Fahrt auf. Als Entschuldigung für die Frühkäufer stellte Nintendo 20 NES- und Game Boy Advance-Spiele kostenlos zur Verfügung.

Der Nintendo 3DS erhielt im Laufe seines Lebens mehrere Revisionen: der größere Nintendo 3DS XL, der verbesserte New Nintendo 3DS (der ebenfalls in einer XL-Variante erschien), der preisgünstige Nintendo 2DS und schließlich der elegante New Nintendo 2DS XL. Insgesamt kann das System als Erfolg gewertet werden und hat dazu beigetragen, das Unternehmen mit mehr als 384 Millionen verkauften Spielen durch die felsigen Wii U-Jahre zu führen.

3 Kommentare
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

    1. Wäre tatsächlich irgendwie cool, wenn die vermeintliche 4K Switch wieder ein eigenes Mikrofon verbaut hätte. Das würde aber zu Problemen führen, sollten die Spiele dann noch auf den aktuellen Nintendo Switch-Modellen lauffähig sein. Aber mal schauen was Nintendo so in der Pipeline hat. Nintendogs fand ich damals total toll. <3

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Trustpilot