Ein kürzlich erfolgter Leak bei Arc System Works hat offenbar einige bisher unbekannte Details zur Nintendo Switch 2 ans Licht gebracht, darunter Informationen zu den physischen Speichermedien der neuen Konsole. Wie der bekannte Leaker necrolipe berichtet, sollen die Entwickler nur eine begrenzte Auswahl an physischen Speichermöglichkeiten haben.
Eingeschränkte Speicherkapazitäten
Die Kapazität von Spielkarten für die Nintendo Switch reicht von 1 bis 32 Gigabyte. Nintendo hatte geplant, in der zweiten Jahreshälfte 2018 Spielmodule mit 64 GB einzuführen, musste dies aber für die Nintendo Switch 2 verschieben. Laut den durchgesickerten Informationen werden die Formate der Switch 2 nun wie folgt kategorisiert:
- [DL] – Nur digitaler Download
- [64 GB] – Spielkarte mit vollem Spielinhalt, außer DLCs und Updates
- [POTION] – Codename für Softwareschlüssel-Karten
Warum Game-Key-Karten dominieren könnten
Sollte sich dies bewahrheiten, würde das erklären, warum so viele Entwickler auf die neuen Softwareschlüssel-Karten setzen. Diese könnten eine günstigere Alternative zu den vergleichsweise teuren 64 GB-Spielmodule darstellen, wenn Spiele die maximale Kapazität nicht voll ausschöpfen oder regelmäßige Updates erfordern.
Weitere Enthüllungen
Neben diesen Cartridge-Informationen soll der Leak auch Hinweise darauf enthalten, dass die Nintendo Switch 2 ursprünglich für einen Marktstart im März 2025 geplant war, bevor der Termin auf den 5. Juni 2025 verschoben wurde. Außerdem scheint Arc System Works an einem exklusiven Switch 2-Titel mit dem Codenamen „Watari“ zu arbeiten, der auf der Unreal Engine 5.4 basiert und für November 2025 geplant ist.