Gerücht: C-Taste der ‚Nintendo Switch 2‘ mit GC- & VC-Funktion

Das Miiverse und StreetPass werden wir wohl auch nicht auf ‚Nintendo Switch 2‘ sehen. Allerdings könnte nun tatsächlich die Funktionalität der C-Taste durchgesickert sein.

Einem Bericht zufolge, der von einem schnell wachsenden Discord-Server stammt, der der ‚Nintendo Switch 2‘ gewidmet ist, enthält Nintendos neueste Firmware Hinweise auf eine Funktion mit dem Codenamen „Campus“. Angeblich handelt es sich dabei um eine Art Gruppen- und Voice-Chat-Unterstützung für Nintendo Switch Online-Abonnenten.

So wollen Dataminer erfahren haben, die sich das aktuelle Betriebssystem der Nintendo Switch und „exclusive SDK leaks“ angesehen haben, dass die ‚Nintendo Switch 2‘ über GC- und VC-Support verfügen wird. Wer nun an den GameCube und die Virtual Console denkt, liegt allerdings falsch, denn es soll sich um Gruppen- und Sprachchats handeln.

Wenn man diese Behauptung für bare Münze nimmt, könnte sie dringend benötigtes Licht in eines der größten verbleibenden Geheimnisse bezüglich der Hardware von Nintendos nächster Konsole bringen.

Das dürfte über kurz oder lang die Nintendo Switch Online-App sinnfrei erscheinen lassen.

Gruppen sollen bis zu 12 Nintendo Switch Online-Mitglieder beherbergen können, mit denen man Inhalte – wie unter anderem den eigenen Bildschirm – teilen können soll. Ein Feature also für die (Groß)Familie oder den Freundeskreis, sollte man sich austauschen wollen.

Laut Samus Hunter können wir davon ausgehen, dass Splatoon 3 diese Funktionen nach der Veröffentlichung unterstützt – also den Voice-Chat beispielsweise.

Wie es scheint, wird wohl die bisherige Taste auf dem linken Joy-Con weiterhin Screenshots und Videos aufnehmen, die ihr zu einem späteren Zeitpunkt via Social Media teilen könnt und die C-Taste auf dem rechten Joy-Con könnte (sofern dieser Leak stimmt) eine Connect/Community-Funktion haben. Also genau das wofür wir mit unserem Namen stehen!

Da Gruppen- und Sprachchats eine Internetverbindung erfordern, ist es wahrscheinlich, dass die ‚Nintendo Switch 2‘ diese Funktionen nur für NSO-Abonnenten anbieten wird. Aber das ist immer noch ein großes „Wenn“, vor allem, wenn man bedenkt, dass die aktuelle Switch Nintendos bewussten Versuch darstellt, von solchen Funktionen wegzukommen. Dadurch, dass nicht erlaubt wird, mit anderen zu chatten, ist sie von Natur aus kinderfreundlicher, und die Wiedereinführung einer Funktion wie des Miiverse-Textchats könnte ein Wespennest aufreißen, das Nintendo lieber geschlossen halten würde.

Ob die mit Spannung erwartete Konsole wirklich eine C-Taste hat – und welchen Zweck sie erfüllt – wird sich vielleicht schon bald zeigen. Laut mehreren Quellen wird die ‚Nintendo Switch 2‘ am Donnerstag, den 16. Januar 2025, endlich offiziell angekündigt.

Wird die C-Taste auf der ‚Nintendo Switch 2‘ dafür gedacht sein, dass man sich via Chat mit einem ausgewählten Personenkreis verbindet? Das dürften wir schon bald herausfinden.

Ein Kommentar
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Trustpilot
TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis | Blog Top Liste
Total
0
Share