Die gamescom 2020 findet statt – aber nur digital!

3
3042

Update: Gestern berichteten wir, dass die Bundesregierung das Verbot von Großveranstaltungen bis Ende August verlängert hat. Nun meldete sich die gamescom zu Wort und verspricht uns ein rein digitales Event zur Messe. Die gamescom 2020 soll auf jeden Fall stattfinden, heißt es in der Pressemitteilng.

Neben bewährten Formaten wie gamescom: Opening Night Live oder gamescom now wird derzeit mit Hochdruck am Ausbau dieser und der Einführung zusätzlicher Module gearbeitet. Auch die Entwickler-Konferenz devcom wird nach der gestrigen Entscheidung, keine Großveranstaltungen bis Ende August zuzulassen, ausschließlich digital stattfinden. Erste konkrete Informationen zur digitalen gamescom werden Mitte Mai bekanntgegeben.

Nicht nur den Besuchern sollen die bereits bezahlten Tickets erstattet werden. Sondern auch die Aussteller, die an die Koelnmesse bereits Zahlungen geleistet haben, sollen diese zu 100 Prozent zurückerstattet bekommen. Zur Abwicklung der Erstattungen von Tickets und Buchungen wird es in den kommenden Wochen weitere Informationen geben.


Original-Beitrag vom 15. April 2020: Die gamescom 2020, die bereits am 22. August 2020 mit der international besetzten Entwicklerkonferenz Devcom 2020 startet, ist nun offiziell nicht mehr erlaubt. Für den gamescom-Montag ist die Eröffnungs-Show geplant, am Dienstag folgt der Fachbesucher- und Medientag. Das Publikum darf zwischen dem 26. und dem 29. August 2020 aufs Gelände. Doch aufgrund der Corona-Krise haben die Bundesregierung und Ministerpräsidenten nun das Verbot für Großveranstaltungen bis einschließlich dem 31. August 2020 verlängert.

Es ist unklar, ob der Veranstalter die Messe etwas nach hinten verschiebt oder nun gänzlich ausfallen lässt, wir werden aber sicherlich in den kommenden Stunden oder Tagen mehr darüber erfahren und dann an dieser Stelle mit einem Update berichten. Hattet ihr einen diesjährigen Besuch der gamescom geplant oder war euch das bereits im Vorfeld zu heikel?

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
3 Kommentare
Most Voted
Newest Oldest
Inline Feedbacks
View all comments