- 357.000 Besuchende aus 128 Ländern vor Ort in Köln
- Internationale Reichweite von über 630 Millionen Videoaufrufen
- Opening Night Live wächst auf 72 Millionen Views
- Über 34.000 Fachbesuchende mit starkem Zuwachs aus den USA, China, Kanada und Japan
Die gamescom 2025 hat neue Rekorde aufgestellt und sich als größtes Gaming-Festival der Welt eindrucksvoll bestätigt. Mit 357.000 Besuchenden aus 128 Ländern, einer Rekordzahl an Ausstellenden und einer Reichweite von über 630 Millionen Videoaufrufen im Netz war die Messe größer, internationaler und vielfältiger denn je.
Neue Dimensionen auf dem Messegelände
Auf insgesamt 233.000 Quadratmetern Bruttofläche präsentierten sich 1.568 Ausstellende aus 72 Ländern – ein neuer Spitzenwert. Der Auslandsanteil lag bei 70 Prozent, dazu kamen 40 Länderpavillons aus 35 Nationen, darunter erstmals Thailand als offizielles Partnerland, aber auch Dubai und Kirgistan.
Besonderes Highlight: die neu verortete event arena, eine zusätzliche Halle für die entertainment area, eine vergrößerte indie area sowie erweiterte Außenbereiche, die für noch bessere Aufenthaltsqualität sorgten.
Digitale Reichweite erreicht Rekordwerte
Die gamescom 2025 war nicht nur vor Ort ein voller Erfolg, sondern begeisterte auch online ein Millionenpublikum.
- Über 630 Millionen Views auf alle Show-Inhalte weltweit (+105 % im Vergleich zum Vorjahr)
- 72 Millionen Views auf die Opening Night Live (+80 % gegenüber 2024)
- 5,7 Millionen Page Views bei gamescom epix, dem Community-Abenteuer
Damit bestätigt die Messe ihre internationale Strahlkraft und Rolle als größtes digitales Gaming-Event der Welt.
Stimmen zur gamescom 2025
Felix Falk, Geschäftsführer des game – Verband der deutschen Games-Branche:
Die gamescom 2025 setzt neue Maßstäbe. Größer, vielfältiger und internationaler als je zuvor unterstreicht das wichtigste Festival der Games-Kultur, welche positive Kraft in Games, der Branche und der globalen Community steckt.
Gerald Böse, Vorsitzender der Geschäftsführung der Koelnmesse:
Die gamescom 2025 hat einmal mehr einen neuen Standard für internationale Großevents gesetzt. Mit Rekordwerten in nahezu allen Bereichen, der enormen Erlebnisvielfalt und der globalen Beteiligung ist die gamescom das wichtigste Event für die weltweite Gaming-Community.
Fach- und Rahmenprogramm wächst weiter
- Über 34.000 Fachbesuchende, größter Zuwachs aus den USA, China, Kanada und Japan
- gamescom dev (ehemals devcom): +6 % auf 5.400 Teilnehmende
- gamescom congress: +10 % auf erstmals über 1.000 Besuchende
Auch das gamescom city festival in der Kölner Innenstadt war ein Publikumsmagnet: Rund 80.000 Menschen feierten am Samstag und Sonntag mit.
Die gamescom 2025 in Zahlen:
- 357.000 Besuchende aus 128 Ländern
- 1.568 Ausstellende aus 72 Ländern, 70 % Auslandsanteil
- 40 Länderpavillons aus 35 Nationen
- 233.000 Quadratmeter Bruttofläche
- Über 630 Millionen Video-Views, davon 72 Millionen für die Opening Night Live
- 5,7 Millionen Page Views bei gamescom epix
- 34.000+ Fachbesuchende
- 80.000 Teilnehmende beim city festival