Die diesjährige gamescom bekommt politischen Besuch auf höchster Ebene: Bundesforschungsministerin Dorothee Bär wird am 20. August 2025 offiziell die größte Gaming-Messe der Welt eröffnen. Das teilten heute die Koelnmesse und der game – Verband der deutschen Games-Branche mit.
Politische Unterstützung für die Games-Branche
Als in der Bundesregierung zuständige Ministerin für Computer- und Videospiele wird Dorothee Bär ein Grußwort zur Eröffnung sprechen. Ebenfalls bei der feierlichen Zeremonie dabei: Hendrik Wüst, Ministerpräsident von Nordrhein-Westfalen. Gemeinsam mit weiteren politischen Ehrengästen ist ein Rundgang über das Messegelände geplant, bei dem sich die Gäste ein Bild vom aktuellen Status der Games-Branche machen sollen – von Indie-Innovationen bis hin zu AAA-Produktionen.
gamescom 2025: Start am 20. August – mit Opening Night Live bereits am Vortag
Die gamescom 2025 findet vom 20. bis 24. August auf dem Messegelände Köln statt. Schon am 19. August beginnt das Event mit der mittlerweile traditionellen Opening Night Live, die weltweit im Stream verfolgt werden kann.
Hintergrund: gamescom als globales Branchenhighlight
Die gamescom gilt als weltweit größtes Event für Computer- und Videospiele – und ist dabei nicht nur Publikumsmagnet, sondern auch wichtigste Business-Plattform in Europa. Veranstaltet wird sie gemeinsam von der Koelnmesse und dem game-Verband.
Darüber hinaus baut die Koelnmesse ihr internationales Portfolio weiter aus: Mit der gamescom asia in Singapur adressiert man den rasant wachsenden asiatisch-pazifischen Markt. Auch Koelnmesse Brasil entwickelt gezielt Branchenmessen in Südamerika – mit Fokus auf internationale Vernetzung, Innovation und Wachstum.