Lesezeit ca. 1 Minute, 42 Sekunden

Community

Zahlenwirrwarr bei Nintendo Connect

Unsere Social-Media-Accounts haben auf mystische Art und Weise schon zum zweiten Mal eine Zahl gepostet. Das erste Mal war es eine 75 und jetzt ist es eine 50. Spekulieren wir mal: Schauen wir uns zuerst die Zahl 75 an. Hier kommen wir in den Bereich Mathematik. Also Vorsicht!

Nehmen wir die Zahlen unter die Lupe

Die 75 ist eine sogenannte „glückliche Zahl“. Diese sind (laut Wikipedia) „[…] Zahlen, die mit einem bestimmten Siebprinzip erzeugt werden. Das  Siebprinzip ähnelt dem Sieb das Eratosthenes zur Bestimmung von Primzahlen.“

Das klingt nun sehr theoretisch, aber wir erklären es gerne kurz. Man nehme alle ungeraden Zahlen von 1-99 und steckt jede Zahl in ein Kästchen. Jede dritte Zahl wird im zweiten Schritt gestrichen. Die ersten drei Zahlen wären somit 1, 3 und 5, wobei die 5 gestrichen werden würde und so weiter, bis man bei der 99 wäre.

Danach nimmt man die übrigen Kästchen und streicht jede siebte Zahl, also dasselbe Prinzip wie gerade statt der dritten Zahl. Danach nimmt man wieder die übrigen Kästchen und streicht jede neunte Zahl. Fertig, dies kann man weiterführen. Wer nichts verstanden hat: kein Problem! Schaut gerne einmal bei Wikipedia vorbei.

Dieses System wird eigentlich dafür genutzt, um Primzahlen zu ermitteln, die 75 ist jedoch keine Primzahl und wird nie herausgestrichen. Deswegen wird sie glücklich genannt.

Doch was ist mit der 50?

Die 50 markiert ein halbes Jahrhundert. Wer 50 Jahre verheiratet ist, feiert die Goldene Hochzeit. Es war einmal ein Brauch, besonders viele Menschen zu seinem 50. Geburtstag einzuladen. 50 Jahre ist auch ein Jubiläum. Doch hat sie etwas Besonderes auf sich? Man hätte auch die 100 nehmen können. Immerhin symbolisiert sie ein noch viel größeres Jubiläum.

Irgendwie hilft uns dieser genaue Blick auf die Zahlen nicht weiter. Aber Moment!

Ein Countdown für Super Smash Bros. Ultimate?

Es könnte sich auch um einen Countdown handeln. Überlegen wir mal. Zuerst kam die 75, dann die 50. Wann erscheint Super Smash Bros. Ultimate für die Nintendo Switch? Am 7. Dezember 2018. Das ist noch 57 Tage von uns entfernt. Oder kann der Verantwortliche einfach nicht zählen und hat sich verschätzt? Vielleicht könnt ihr uns sagen, was diese Zahlen bedeuten könnten. Ein Countdown für Super Smash Bros. Ultimate kann es also nicht sein. Es gibt viele Ideen. Vielleicht waren es auch einfach zwei zufällig gewählte Zahlen und diese haben nichts zu bedeuten. Oder wollten wir euch nur etwas Mathe nahe bringen?

Sind wir vielleicht doch gehackt worden? Wer weiß. Packt euren Spekulatius aus und spekuliert mit uns über dem Hashtag #NCSpekulatius auf Twitter und Facebook.

You Might Also Like

1
Hinterlasse einen Kommentar

Bitte Anmelden um zu kommentieren
avatar
500
1 Kommentar Themen
0 Themen Antworten
0 Follower
 
Kommentar, auf das am meisten reagiert wurde
Beliebtestes Kommentar Thema
1 Kommentatoren
Rick Letzte Kommentartoren
  Abonnieren  
neueste älteste meiste Bewertungen
Benachrichtige mich bei
Rick
Mitglied
Rick

Öh Was ist los? XD? Also in 50 Tagen ist 30.11. bis dahin sollte man eine Adventskalender haben.