Fortnite Patch-Notes Version 5.40

Cosimo Weißer
Fortnite Nintendo Switch

Heute beglückte uns Epic Games wieder mal mit einem neuen Wochen Update für Fortnite, auf Version 5.40, dessen Umfangreiche Inhalte, Anpassungen und Änderungen wir euch nachfolgend auflisten. Dabei beschränken wir uns allerdings auf die Anpassungen des Battle Royal-Modus, da Rette die Welt nicht für Nintendo Switch verfügbar ist.

MACH DICH BEREIT,

In Battle Royale wird mit noch höherem Einsatz gespielt, und in Rette die Welt stellt euch die Horde vor eine weitere Herausforderung.

Hoher Einsatz (Battle Royale) 

Willkommen zum Event „Hoher Einsatz“! Trommelt eure Gang für den zeitlich begrenzten Modus „Die Flucht“ zusammen und spielt über die Herausforderungen kostenlose Belohnungen frei. Mehr dazu erfahrt ihr hier in unserem Blog.

Greifer (Battle Royale) Legt eine tollkühne Flucht hin oder landet schnell in der Action! Zieht mit diesem neuen Gegenstand flugs zu Oberflächen hin, die ihr damit trefft.

Wöchentliche Hordenherausforderung 5 (Rette die Welt)

Mit diesen Hüllen ist nicht zu spaßen, denn sie haben eine Menge Kondition und können Spieler weit wegstoßen. Stellt euch ihnen zusammen mit eurem Team entgegen!

Ernterin Fiona (Rette die Welt)

Neble das Schlachtfeld mit Rauchbomben ein und stürz dich ins Getümmel! Ein neuer Ernter-Ninja schließt sich der Heldentruppe an.

ALLGEMEIN

Fehlerbehebungen

  • Ein Problem wurde behoben, durch das unnötige Ressourcen im Arbeitsspeicher blieben, wenn man zwischen Rette die Welt und Battle Royale wechselte.
  • Ein Problem wurde behoben, durch das die Kamera wackelte, wenn gleichzeitig das Sprinten abbrach, der Spieler nachlud und übers Visier zielte.
  • Die Ursache eines seltenen Serverabsturzes wurde behoben, der bei der Gebäudebearbeitung auftreten konnte.
  • Ein Problem wurde behoben, durch das man Waffen nicht abfeuern konnte, wenn man während eines Waffenwechsels die Schusstaste gedrückt hielt.
  • Ein Problem wurde behoben, bei dem das Fadenkreuz zur Seite abwich, wenn ein Spieler wiederholt, schnell hintereinander mit einem Scharfschützengewehr zielte.
  • Ein Problem wurde behoben, durch das Zerstörungseffekte von Gebäuden doppelt angezeigt wurden.
  • Ein Problem wurde behoben, bei dem die Munitionsangabe im Inventarbildschirm nicht richtig aktualisiert wurde.
  • Das fehlerhafte Anti-Aliasing im Handheld-Modus der Nintendo Switch wurde behoben.

BEKANNTE PROBLEME

Ihr wollt über die Community-Probleme auf dem Laufenden bleiben? Dann schaut euch unser Trello-Board Fortnite | Community Issues hier an (auf Englisch).


BATTLE ROYALE

ZEITLICH BEGRENZTER MODUS: DIE FLUCHT

Willkommen bei der Flucht! Um in diesem Modus zu gewinnen, müsst ihr euren Gegnern ein Juwel vor der Nase wegschnappen und es vor allen anderen zum Fluchtwagen bringen!

GENAUERES ZUM MODUS

  • Juwelen
    • Juwelen können in Safes besonderer Vorratslieferungen gefunden werden, die am Rand des ersten Sturmauges herunterkommen. Es dauert ziemlich lange, so einen Safe zu öffnen. Da ist es eine gute Idee, das Gebiet zuerst zu sichern, bevor ihr euch das Juwel schnappt!
    • Auf der Karte befinden sich JEDERZEIT vier Juwelen. Sollte ein Spieler mit einem Juwel entkommen oder eins vom Sturm erfasst werden, dann sorgt eine neue Vorratslieferung für Ersatz.
    • Sobald ein Juwel aufgesammelt wurde, wird seine Position für alle Spieler 30 Sekunden lang auf der Karte markiert.
    • Spieler mit einem Juwel erhalten mit der Zeit Kondition und Schilde, aber sie werden auch um 10 % verlangsamt.
  • Fluchtwagen
    • Euch stehen INSGESAMT vier Fluchtwagen zur Verfügung. Drei davon treffen früh im Match ein und der letzte kurz vor dem Ende.
    • Die Fluchtwagen schweben in der Luft, weshalb sich Juwelendiebe einen Weg hochbauen müssen. Sobald sie oben sind, müssen sie mit dem Wagen interagieren, und schon ist die Flucht gelungen.
    • Um euch einen epischen Sieg zu sichern, müsst ihr also ein Juwel finden oder klauen, und es zu einem Fluchtwagen bringen.
    • Eingetroffene Safelieferungen und Fluchtwagen sind jederzeit auf der Karte sichtbar.
  • Ganz am Anfang des Matches landen zwölf „Verfolgungs“-Vorratslieferungen. Darin findet ihr verschiedenste Waffen mit hoher Reichweite und andere Gegenstände – in diesem Modus kommt ihr nur so an einen Greifer.
  • Ihr baut 50 % mehr Ressourcen ab.
  • In diesem Modus findet ihr ausschließlich Waffen, die mindestens selten sind.
  • Risse, Taschenrisse und Sprungflächen gibt es hier nicht, damit die eingeschränkte Mobilität bei den Fluchtwagen zu spannenderen Gefechten führt.
  • Profilstatistiken (Kills/Tode und Siege) werden in diesem Modus aufgezeichnet. Aber ihr bekommt für Siege keine Regenschirme.

WAFFEN UND GEGENSTÄNDE

  • Der Greifer ist jetzt im Spiel.
    • Schießt damit auf ein nahes Objekt, um euch dorthin zu ziehen.
    • Kann auf dem Boden, in Schatztruhen, Lamas und in Vorratslieferung gefunden sowie bei Verkaufsautomaten erworben werden.
    • Benutze ihn gleich mehrmals hintereinander, um große Entfernungen zu überwinden.
    • Verfügt über 15 Benutzungen. Wird weggeworfen, wenn alle Benutzungen aufgebraucht sind.
    • Häufigkeitsgrad: episch
  • Revolver wurden rausgenommen
  • Anpassungen der Häufigkeitsgrade
    • Einige Gegenstände wurden entfernt oder modifiziert, damit ihre Häufigkeit besser zu ihrer Effektivität passt. Dies hat nur Einfluss auf die Häufigkeitsgrade – andere Eigenschaften bleiben wie vorher.
    • Gewöhnliche schallgedämpfte Maschinenpistolen wurden entfernt.
    • Seltene Raketenwerfer wurden entfernt.
      • Als Ausgleich können epische und legendäre Raketenwerfer jetzt etwas öfter gefunden werden.
        • Chance auf epische Raketenwerfer wurde um 18,57 % erhöht.
        • Chance auf legendäre Raketenwerfer wurde um 2,05 % erhöht.
    • Legendäre Repetier-Scharfschützengewehre wurden entfernt.
    • Seltene Pistolen wurden entfernt.
    • Fernzündladungen waren bisher selten und sind nun episch.
    • Taschenfestungen waren bisher episch und sind nun selten.
    • Halbautomatische Scharfschützengewehre waren bisher episch und legendär. Jetzt sind sie ungewöhnlich und selten.
      • Halbautomatische Scharfschützengewehre tauchen jetzt öfter auf, damit sie zu ihrem Häufigkeitsgrad passen.
        • Chance auf ungewöhnliche halbautomatische Scharfschützengewehre wurde um 9,29 % erhöht.
        • Chance auf seltene halbautomatische Scharfschützengewehre wurde um 9,29 % erhöht.
    • Häufigkeitsgrade von Zwillingspistolen wurden abgeschwächt – von episch und legendär zu selten und episch.
    • Häufigkeitsgrade von schallgedämpften Pistolen wurden abgeschwächt – von episch und legendär zu selten und episch.
  • Die Genauigkeit von Salvensturmgewehren wurde angepasst.
    • Wenn ihr den Abzug gedrückt haltet, sind die ersten zwei Salven genauer.
    • Abschwächung der Streuung beim Zielen von 35 % auf 40 % erhöht.
    • Abschwächung der Streuung bei geduckter Haltung von 25 % auf 20 % reduziert.
    • Streuungsverstärkung beim Springen/Fallen von 25 % auf 10 % verringert.
    • Streuungsverstärkung beim Sprinten von 50 % auf 30 % verringert.
  • Größe gefundener Boogiebombenstapel von 1 auf 2 erhöht.
  • Stapellimit von Stinkbomben von 5 auf 6 erhöht.
  • Stapellimit von Schildtränken von 2 auf 3 erhöht.

Fehlerbehebungen

  • Ein Problem wurde behoben, durch das von Spielern keine Sounds ausgingen, die einen Schildtrank verwenden.

GAMEPLAY

  • Wenn der Sturm in den Phasen, in denen er sich bewegt, sein Ziel erreicht, löst er einen Energiestoß aus, der Spielergebäude an seinem Rand zerstört.
  • Die Bewegungssteuerung funktioniert jetzt über alle Eingabemethoden auf Nintendo Switch und mobilen Geräten hinweg einheitlich. In den Einstellungen könnt ihr jetzt die Drehachse der Bewegungssteuerung wechseln.
    • Die Umschautoleranz. durch die euer Charakter erst den Kopf dreht, wenn ihr das Fadenkreuz ein Stück bewegt habt, wurde für die Bewegungssteuerung entfernt.

Fehlerbehebungen

  • Ein Problem wurde behoben, durch das die Landeeffekte von Vorratslieferungen unter manchen Umständen zweimal abgespielt wurden.
  • Unstimmigkeiten beim automatischen Aufsammeln von Gegenständen wurden behoben, die auftraten, wenn man auf aufsammelbaren Gegenständen landete oder wenn solche Gegenstände aus Behältern kamen.

PERFORMANCE

  • Die Lade-Performance auf Nintendo Switch wurde verbessert, damit Gebäude nicht mehr zu spät geladen werden (wodurch sie beim Fall aus dem Bus mit niedriger Auflösung angezeigt wurden).
  • Ein großer Performance-Einbruch wurde behoben, der durch Effekte verursacht wurde. Dies hatte die Bildfrequenz in V.5.30 negativ beeinflusst (vor allem auf Nintendo Switch).

AUDIO

  • Das Platzierungsgeräusch von Fernzündladungen ist jetzt lauter.
  • Die Qualität des Geräuschs, das beim Absprung aus dem Bus ertönt, wurde für mobile Geräte und Nintendo Switch erhöht.
  • Der Raumklang des Öffnungsgeräuschs von Truhen wurde für andere Spieler in der Nähe verbessert.

Fehlerbehebungen

  • Wenn man jetzt Gegenstände aufsammelt, die Abhänge herunterrutschen, wird das „Hüpfgeräusch“ nicht mehr übermäßig oft abgespielt.
  • Mehrere Probleme mit Soundeffekten der Benutzeroberfläche wurden behoben.

BENUTZEROBERFLÄCHE

  • Auch in der Lobby kann jetzt auf die Emote-Auswahl zugegriffen werden. Ihr müsst dort nicht mehr nur das erste im Spind ausgewählte Emote benutzen.
  • Die Vollbildkarte kann auf Nintendo Switch jetzt mit Touch-Eingabe bedient werden.

Fehlerbehebungen

  • Im Gegenstand-Shop wird beim Ansehen von Gegenständen jetzt die Beschreibung angezeigt.
  • Bei Woche 8 und 9 des Roadtrip-Events wird jetzt der korrekte Fortschrittsstand angezeigt.
  • Ein Problem wurde behoben, das bei Herausforderungsreihen im Herausforderungs-Tab dazu führte, dass nicht die korrekte Sternanzahl angezeigt wurde.
  • Ein Problem wurde behoben, bei dem die Ansicht in der Stilvorschau manchmal nicht richtig zentriert war.
  • Das Beschreibungsfeld von Bannerbelohnungen aus dem Battle Pass ist nicht mehr leer.
  • Ein Problem wurde behoben, bei dem das Austauschen eines täglichen Auftrags dazu führte, dass der neue Auftrag nicht ausgewählt wurde.
  • Bei geschenkten Stilen wird jetzt die 3D-Vorschau des Charakters zusammen mit dem jeweiligen Stil angezeigt.
  • Ein Problem wurde behoben, durch das bei der Menüführung im Spind Performance-Einbrüche auftreten konnten.
  • Ein Problem wurde behoben, durch das beim Verlassen des Herausforderungs-Tabs einige Informationen auf dem Bildschirm blieben.
  • Ein Problem wurde behoben, durch das wiederholtes Klicken in der Spielmodusauswahl dazu führte, dass sich das Fenster nicht schließen konnte.
  • Ein Problem wurde behoben, bei dem das Öffnen/Schließen der Karte über Touch-Eingabe dazu führen konnte, dass das Steuerkreuz nicht mehr reagiert.
  • Ein Problem wurde behoben, durch das im Ladebildschirm falsche Informationen für Gruppenmitglieder standen, die nicht Anführer waren.

GRAFIK UND ANIMATIONEN

Fehlerbehebungen

  • Ein Problem wurde behoben, durch das im Spiel keine Charaktermodelle angezeigt wurden.
  • Ein Problem wurde behoben, bei dem manche Spraymotive vorübergehend verpixelt angezeigt wurden.
  • Die Lichtspuren des Entschleuniger-Hängegleiters wurden behoben, da sie sich mit der Umgebung überschneiden konnten.

WIEDERHOLUNGSFUNKTION

Fehlerbehebungen

  • Doppelte Eliminierungseffekte des eigenen Charakters wurden behoben.

MOBILE GERÄTE

  • Android verfügt jetzt über VOIP.
  • Geräteunterstützung wurde für folgende Modelle und Hersteller hinzugefügt: Essential-PH, Motorola, HTC, Sony Xperia.
  • Die Arbeitsspeichernutzung wurde für Android-Geräte mit Adreno-Grafikchips erheblich optimiert. Dies sollte der Performance-Verschlechterung entgegenwirken, die durch übermäßige Speicherauslastung hervorgerufen wurde.
  • Ein neuer Audio Mixer wurde implementiert, um Probleme mit der Soundqualität und -Beschaffenheit zu beheben.
  • Gegenstände auf dem Boden verfügen jetzt über Tooltips.
  • Anwenden/Abbrechen geht im HUD-Layout-Tool jetzt gleichmäßiger von der Hand.
  • Die Konditionsbalken des Spielers und des Teams können im HUD-Layout-Tool jetzt verschoben werden.
  • Durch Ziehen und Loslassen von Gegenständen in der Schnellleiste können jetzt ganze Stapel fallengelassen werden. Ihr könnt einen Stapel teilen, indem ihr ihn bei geöffnetem Inventar zieht und loslasst.
  • Durch Ziehen und Loslassen von Gegenständen in der Schnellleiste wird jetzt nicht mehr die Benutzung von Verbrauchsgegenständen unterbrochen.
  • Auf der Benutzeroberfläche erscheinen bei Fahrzeugen jetzt die Tasten zum Einsteigen und Sitzplatz wechseln.

Fehlerbehebungen

  • Einige Probleme mit der Bildschirmauflösung auf Android, die in bestimmten Bereichen auftraten, wurden behoben.
  • Der Bildschirm schaltet sich auf iOS nicht mehr aus, wenn keine Eingabe erfolgt.
  • Die Lenkempfindlichkeit wurde bei Fahrzeugen angepasst.
  • Die Spieler können dem Busfahrer jetzt danken.
  • Die Gyroskopsteuerung kann auf iOS jetzt unabhängig von der Ausrichtung verwendet werden.
  • Ein Problem wurde behoben, durch das der Turbobau manchmal auf „an“ blieb, wenn man dabei die Schnellleiste benutzte.
  • Die Herausforderungsschaltfläche ist auf mobilen Geräten jetzt größer.
  • Ein Problem wurde behoben, durch das der Wechsel zwischen Spitzhacke und Waffen nicht richtig funktionierte.
  • Abgasprobleme der Motorrad-Hängegleiter wurden auf mobilen Geräten behoben. Die Motorräder sollten jetzt umweltfreundlicher sein.
  • Es kann nicht mehr mit der Benutzeroberfläche hinter dem Herausforderungsbildschirm interagiert werden.
  • Nutzer bestimmter Samsung Galaxy-Geräte, die durch Drücken der Sprungtaste plötzlich zum Startbildschirm zurückkehrten, können dieses Problem folgendermaßen beheben:
    • Gehe zu „Einstellungen“ > „Anzeige“ > „Navigationsleiste“ > „Mit Home-Taste entsperren“ und stelle es aus.
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