Falls ihr noch Hoffnung auf den Splinter Cell-Film mit Tom Hardy in der Hauptrolle habt, habe ich schlechte Nachrichten: Es wird nicht passieren. Der Film, der auf Tom Clancy’s Splinter Cell-Reihe basieren sollte, wurde ein Jahrzehnt nach der ersten Vorstellung eingestellt, wie der Produzent Basil Iwanyk mitteilte.
Basil Iwanyk, der seit über einem Jahrzehnt als Produzent an dem Splinter Cell-Film beteiligt war, sagte gegenüber The Direct, dass sie den Film nicht auf die Beine stellen konnten.
Der Film sollte mit Tom Hardy (Mad Max: Fury Road, Venom) in der Rolle des Fisher unter der Regie von Doug Liman (Mr. and Mrs. Smith, Edge of Tomorrow) gedreht werden.
Doch laut The Direct bestätigte Iwanyk, dass der Film aufgrund von Problemen mit dem Budget und dem Drehbuch nicht mehr realisiert wird:
„Dieser Film wäre großartig gewesen… Wir haben es einfach nicht hinbekommen, weder vom Drehbuch noch vom Budget her“, sagte Iwanyk. „Aber er wäre großartig geworden. Wir hatten eine Million verschiedene Versionen davon, aber es sollte ein knallharter und großartiger Film werden. Das ist einer von denen, die verloren gegangen sind, was wirklich traurig ist.“
Die Ubisoft-Flaggschiff-Serie erzählt die Geschichte von Sam Fisher, einem Mitarbeiter der fiktiven NSA-Abteilung Third Echelon, der es mit Kriminellen und Terroristen aufnimmt, um das Heimatland zu schützen.
Tom Clancy’s Splinter Cell, auch als Splinter Cell bekannt, ist eine von Ubisoft Montreal und Ubisoft Shanghai entwickelte und von Ubisoft publizierte Videospiel-Reihe. Der Genreschwerpunkt ist Stealth, allerdings sind auch actionhaltige Passagen enthalten. Als Geheimagent Sam Fisher führt der Spieler im Auftrag des (fiktiven) geheimen Programms Third Echelon der National Security Agency (NSA) Aufträge aus. Third Echelon ist die Antwort der Vereinigten Staaten auf die immer größer werdende Bedrohung des Cyber-Terrorismus. Deren Einheiten werden als Splinter Cells (Splitter-Zellen) bezeichnet. Diese agieren stets allein und sind im Einsatz bis auf eine permanente Verbindung mit dem Hauptquartier auf sich selbst gestellt. Third Echelon ist als „streng geheim“ eingestuft, die Existenz wird von der US-Regierung geleugnet.