Ein neuer Bericht deutet darauf hin, dass die Reviews für die Nintendo Switch 2 vor dem geplanten Launch am 5. Juni 2025 begrenzt sein könnten – zumindest teilweise aufgrund eines umfangreichen Day-1-Patches, der erforderlich ist.
Laut The Game Business hat Nintendo einigen Journalisten mitgeteilt, dass sie ihre Testgeräte erst zum Launch-Tag erhalten werden, was die frühe Berichterstattung einschränken könnte. Das Magazin sprach mit vier Medienvertretern, darunter zwei als „sehr, sehr erfahrene Journalisten in der Videospielbranche“ beschriebene Personen, die diese Einschränkung bestätigten.
Summer Game Fest erschwert die Berichterstattung
Zusätzlich wird die Situation durch das Summer Game Fest erschwert, das in derselben Woche wie der Nintendo Switch 2-Launch stattfindet. Viele Journalisten werden dann in Los Angeles sein, um kommende Titel vorzustellen, was die parallele Berichterstattung über die neue Konsole komplizieren könnte.
Sorgen bei Drittanbietern
The Game Business berichtet zudem, dass einige Drittanbieter, die zum Launch der Nintendo Switch 2 Titel veröffentlichen, von dieser Situation „überrascht“ sind. Ein nicht namentlich genannter PR-Manager meinte, dass sie zwar „etwas Besonderes“ für den Start der Konsole geplant haben – für alle, die eine Alternative zu Mario Kart World suchen – doch das Fehlen früher, unabhängiger Bewertungen könnte eine große Marketing-Hürde darstellen. Der PR-Manager sagte, dass „das Fehlen unabhängiger, kritischer Bestätigungen es für uns sehr schwierig machen wird“ und fragte sich, ob es nicht besser gewesen wäre, den eigenen Titel ein paar Wochen später zu veröffentlichen.