Die Diskussionen rund um die kommende Nintendo Switch 2 reißen nicht ab. Analysten, Entwickler und Brancheninsider haben bereits ihre Einschätzungen abgegeben. Nun meldet sich eine besonders prominente Stimme zu Wort: Trip Hawkins, Gründer von Electronic Arts, äußerte sich positiv zur neuen Nintendo-Konsole – und sieht sie auf Erfolgskurs.
„Switch 2 wird wieder über 100 Millionen Mal verkauft werden“
In einem aktuellen Editorial sowie einem Interview mit GamesBeat sprach Hawkins über Nintendos Position in der Spieleindustrie. Er betonte, dass Nintendo mit der Switch 2 genau die richtigen Zielgruppen anspricht – Familien und langjährige Fans: „Nintendo ist eine der wenigen Marken, die Menschen aller Altersgruppen anspricht. Die erste Generation von Kindern, die mit dem NES gespielt hat, ist heute 40 oder 50 Jahre alt – und viele von ihnen haben nun eigene Kinder. Für diese Gruppen ist der Preis der Switch 2 vollkommen angemessen.“
Hawkins geht sogar so weit zu sagen: „Ich erwarte voll und ganz, dass sich die Switch 2 über 100 Millionen Mal verkauft – genau wie der Vorgänger.“
Dies wird die fünfte Nintendo-Plattform sein, die die 100-Millionen-Grenze überschreitet (DS, Switch, GameBoy, Wii, Switch 2), und jede dieser Plattformen war familienorientiert. Sonys PS1, PS2 und PS4 sind die einzigen anderen Plattformen in der Geschichte, die sich so gut verkaufen.
Lob – trotz früherer Differenzen mit Nintendo
Hawkins, der in den 90er-Jahren mit dem 3DO versuchte, gegen Nintendo anzutreten, zeigt sich heute versöhnlich:
Ich habe eine lange, mitunter schwierige Geschichte mit Nintendo. Aber ich respektiere zutiefst, was das Unternehmen geleistet hat – besonders im Hinblick auf seine exklusiven First-Party-Marken.
Er hebt hervor, wie Nintendo es geschafft habe, generationenübergreifende Loyalität aufzubauen – ein Phänomen, das sonst nur Marken wie Star Wars gelinge: „Wenn man es schafft, einen Kunden als Kind zu gewinnen – und ihn dann ein Leben lang als zahlenden Fan zu behalten –, ist das außergewöhnlich.“
Das Komische ist, dass ich eine lange, gequälte Beziehung zu Nintendo habe. Ich bin nicht sonderlich begeistert, dass sie das heute vorherrschende Geschäftsmodell erfunden haben, bei dem Plattformgebühren im Voraus das Herz der Softwareindustrie herausreißen. Aber nichtsdestotrotz gibt es Nintendo als Unternehmen schon sehr lange. Sie sind älter als jede andere Videospielfirma in der Geschichte, denn sie gehen zurück auf ihre Kartenspieltage. Es ist bemerkenswert, dass sie mehr konkurrierende Hardware-Bestseller hatten als diese anderen großen, berühmten Marken wie Sony und Xbox und so weiter. Ich habe enormen Respekt vor Nintendo und vor allem vor den großartigen Exklusivtiteln, die sie im Programm haben.
Wie auch immer, als ich über die Switch 2 nachdachte, wurde mir klar, dass sie sich wirklich gut schlagen wird. Wir haben jetzt mehr als 40 Jahre Zeit – man könnte sogar sagen, noch länger als das. Donkey Kong kam in den späten 1970er Jahren heraus, als Mario zum ersten Mal auftauchte. Sie sind jetzt seit fast 50 Jahren im Geschäft. Sie sind nicht perfekt. Gelegentlich haben sie sich mit einer neuen Hardware-Plattform ein Ei gelegt. Aber die Kombination ihrer fantastischen, exklusiven Marken, mit denen die Fans aufgewachsen sind – sie werden ihrer nie müde, selbst wenn sie erwachsen werden. Das ist etwas, das mir schon immer bewusst war. Es gibt nicht viele Marken außerhalb von Nintendo – Star Wars ist ein Beispiel -, bei denen man als Kind einen treuen Kunden gewinnen kann, der dann für den Rest seines Lebens als zahlender Kunde bei einem bleibt.
Mit dem Segen von Trip Hawkins – einer der prägendsten Persönlichkeiten der Gaming-Geschichte – erhält Nintendo weitere Rückenstärkung für die bevorstehende Markteinführung der Switch 2. Die Kombination aus starker Markenidentität, familienfreundlichem Fokus und einem als fair empfundenen Preis könnte der Schlüssel für den nächsten Mega-Erfolg des Traditionsunternehmens sein.