Die Ausgaben für physische Spiele in den USA sind im vergangenen Jahr weiter zurückgegangen

Sie liegen jetzt bei der Hälfte der Zahlen von 2021.

Der Rückgang der Verkäufe physischer Spiele ist schon seit einiger Zeit bekannt, aber nach den neuesten Zahlen von Mat Piscatella von Circana hat sich dieser Abwärtstrend im Jahr 2024 beschleunigt..

Piscatella teilte die neuesten Zahlen des Marktforschungsunternehmens auf BlueSky mit und erklärte, dass die Ausgaben für physische Spiele in den USA im letzten Jahr „seit 2021 um mehr als die Hälfte gesunken sind“, wobei die Zahlen für 2024 mehr als 85 % unter dem Höchststand der physischen Ausgaben von 2008 liegen.

Die folgende Tabelle zeigt den Rückgang der Ausgaben für physische Software von Circana in den letzten 25 Jahren (Die Y-Achse zeigt Milliarden USD):

The rate of decline in US physical video game software spending accelerated in 2024.Spending on physical video game software in the US has been cut in more than half since 2021 and is now more than 85% below its 2008 peak.We'll see if Switch 2 can help slow/reverse this trend in 2025.

Mat Piscatella (@matpiscatella.bsky.social) 2025-01-24T19:24:41.744Z

Der allgemeine Abwärtstrend macht sehr viel Sinn. Man braucht nur einen Blick auf die aktuelle Branchenlandschaft zu werfen, um zu sehen, dass reine Digitalveröffentlichungen, Free-to-Play-Titel mit Mikrotransaktionen und der Aufstieg konsolenspezifischer Online-Shops im Jahr 2008 noch nicht so verbreitet waren wie heute. Aber der Rückgang um „mehr als die Hälfte“ seit der Pandemie? Puh!

Natürlich ist dies nur ein Problem der physischen Verkäufe. Im weiteren Verlauf des Threads stellt Piscatella klar, dass die Ausgaben für Spiele insgesamt weiter steigen und 2024 die zweithöchste jährliche Gesamtsumme aller Zeiten“ für die Region darstellt.

Der Circana-Analyst fragt sich, ob die Nintendo Switch 2 in der Lage sein wird, „diesen Trend im Jahr 2025 zu verlangsamen/umzukehren“, aber wir können uns des Eindrucks nicht erwehren, dass das nach Wunschdenken klingt. Nintendos physische Verkäufe sind nach wie vor ziemlich stark, aber wenn das aktuelle System den Trend nicht stoppen konnte, bezweifeln wir, dass der Nachfolger in der Lage sein wird, hier noch was zu drehen.

…and here's total US video game market spending from 2019-2024 including hardware, accessories and all content. Source: Circana Games Market Dynamics.

Mat Piscatella (@matpiscatella.bsky.social) 2025-01-24T23:01:23.142Z

Bereitet dir der Rückgang physischer Verkäufe Sorgen oder bist auch du längst an digitale Käufe gewöhnt?

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