Die CES 2025 ist erst einen Tag alt, und sie entwickelt sich schnell zu einem Event, bei dem der Damm mit ‚Nintendo Switch 2‘-Gerüchten und Leaks wirklich gebrochen ist. Zubehörhersteller waren bereits eine wichtige Quelle für die ‚Nintendo Switch 2‘-Gerüchteküche, aber jetzt haben sie die CES 2025, um wirklich Produkte für eine Konsole zu präsentieren, die Nintendo noch nicht offiziell enthüllt hat.
Wir haben bereits über ein Switch 2-Dummy-Modell berichtet, das auf der CES 2025 zu sehen war. Das französische Medienunternehmen Numerama hat nun jedoch ein Video des Modells veröffentlicht. Das Video enthält auch eine Demonstration, wie die Joy-Cons mit der Konsole verbunden werden, und es scheint, dass die Joy-Cons jetzt tatsächlich magnetisch sind. Es wird auch ein Vergleich zwischen der ‚Nintendo Switch 2‘-Attrappe und dem ersten Nintendo Switch-Modell durchgeführt, wobei die ‚Switch 1‘ deutlich kleiner ausfällt.
Das ist aber noch nicht alles. Numerama hat auch weitere Details auf ihrer Seite veröffentlicht. Es wurde enthüllt, dass der Grund, warum Genki all dies im Voraus präsentiert, der ist, dass Genki keinen Vertrag oder eine Partnerschaft mit Nintendo hat. Besonders interessant ist, dass Genki Numerama mitgeteilt hat, dass die Konsole im April auf den Markt kommen wird. Sie sagen sogar ganz offen, dass sie ihr Zubehör, 8 Stück um genau zu sein, gleichzeitig mit der Veröffentlichung der Konsole herausbringen werden.
Genki erzählt Numerama auch, dass die ‚Nintendo Switch 2‘ Joy-Con tatsächlich einen neuen optischen Sensor haben, der Gegenstand der letzten Gerüchte und Leaks war. Genki sagt, dass es sich um eine neue Funktion der Konsole handelt, „auch wenn sie noch keine Spiele testen konnten, die ihn verwenden“. Die magnetische Verbindung der neuen Joy-Con fühlt sich anscheinend sehr solide“ an und es gibt einen Knopf, um sie von der Konsole zu trennen. Numerama sagt, dass sie, obwohl sie es nicht auf Video zeigen konnten, einige ‚Nintendo Switch 2‘ Joy-Con mit einem farbigen Joystick zu sehen bekamen. Es ist jedoch unmöglich zu sagen, ob „es sich dabei um echtes Zubehör oder um Nachbildungen zu Werbezwecken handelt“, heißt es.
Was die ‚Nintendo Switch 2‘ selbst angeht, berichtet Numerama, dass es einen zweiten USB-C-Anschluss auf der Oberseite der Konsole gibt. Was ziemlich schockierend ist, ist die Tatsache, dass es laut den Aussagen mehrerer Zubehörhersteller gegenüber Numerama tatsächlich möglich ist, die Konsole über den Schwarzmarkt zu erwerben, aber nur, wenn man „das Geld aufbringt“. Numerama ist sich nicht sicher, ob das stimmt oder nicht, aber sie sagen ganz klar, dass mehrere Zubehörhersteller ihnen erzählen, dass sie tatsächlich eine echte ‚Nintendo Switch 2‘ besitzen, und dass sie ihre Formen daraus gebaut haben.