Wenn das Nintendo Museum am 2. Oktober 2024 eröffnet wird, werden sicher viele Fans durch die Türen strömen, um einen Blick auf all die schönen Ausstellungsstücke zu werfen und mit den interaktiven Stationen zu spielen. Und wenn ihr zu den Glücklichen gehört, die eine Eintrittskarte ergattern konnten, erwartet euch sogar schon vor dem Betreten des Museums eine nette kleine Überraschung. Es gibt Verweise auf buchstäblich alles, was mit Nintendo zu tun hat, einschließlich der inzwischen fast vergessenen Miis aus der Wii Ära.
Auf eurer Eintrittskarte ist euer Mii auf der Vorderseite abgedruckt. Das ist eine tolle Idee, vor allem, wenn man bedenkt, dass man einen Nintendo Account benötigt, um Tickets für das Museum zu bekommen. Auf der Website des Museums findet sich im Abschnitt des Benutzerhandbuchs ein Hinweis darauf, dass Eintrittskarten im Voraus an mehrere Besucher vergeben werden können, um den Eintritt zu beschleunigen. Wenn man nach unten scrollt, findet man unter dem Abschnitt „QR-Ausgabe“ und unter „Ein Ticket einem anderen Besucher zuweisen“ einen kleinen Dropdown-Bereich mit der Überschrift „Was du beim Zuweisen tun kannst“. Wenn Tickets zugewiesen werden, erhält jeder Besucher beim Betreten des Museums ein Spielticket, auf dem die seinem Nintendo-Konto zugeordnete Mii-Figur aufgedruckt ist.

Die Eintrittskarten dienen nicht nur dem Eintritt ins Museum. Auf dem Ticket jeder Person werden die Rekorde und Punktzahlen der verschiedenen interaktiven Spiele und Exponate des Museums gespeichert. Wenn ihr mit eurer Familie oder euren Freunden hingeht und diese keinen Nintendo Account haben, werden ihre Spielstände auf dem Nintendo-Konto der Person mit dem Ticket gespeichert.

Jetzt will ich noch mehr in das Nintendo Museum – aber natürlich nicht nur wegen des Tickets! Wobei das schon ein nettes Andenken an den Besuch wäre.